Dirk van Harten (1971) ist freiberuflicher Journalist und Historiker. Er schreibt über eine Vielzahl von Themen für Zeitungen, Zeitschriften, Nachrichtenagenturen und Webseiten und ist ein erfahrener Redakteur. Er schreibt in Niederländisch, Englisch und Deutsch und liefert auch das Bildmaterial dazu.

Gemeinsam mit Martijn van der Kooij hat er die Biographie Mark Rutte. Alleen voor de politiek (2010) des niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte verfasst und ein weiteres Buch über Vorurteile gegenüber Beamten, Lui, links en lak aan de burger. Vooroordelen over ambtenaren (2007). Darüber hinaus ist er an Gevoelige snaren (2004) beteiligt, einem Kompendium mit Interviews über Musik.

Seit 2008 berichtet Dirk van Harten vom südöstlichen Balkan mit Schwerpunkt Bulgarien, Griechenland und Rumänien.